Altmeister neu erleben – mit Welte-Mignon & Yamaha Disklavier

Die ersten Reproduktionsklaviere wurden bereits Anfang des 20. Jahrhunderts erfunden und patentiert. So brachte die Firma „M. Welte & Söhne“ mit ihrem Welte-Mignon Kabinett, den ersten mechanischen Musikautomaten heraus.

Durch diese Erfindung wurde es erstmals möglich Klavieraufnahmen inklusive Anschlagsdynamik wiedergeben zu können. Große Künstler des vorherigen Jahrhunderts, wie Claude Debussy, Alexander Skrjabin, Edvard Grieg, Gustav Mahler, Richard Strauss oder auch Sergei Rachmaninow, spielten ihre eigenen Kompositionen auf Welte-Mignon ein.

Die Speicherung der gespielten Daten, erfolgte dabei in Form von Lochstreifen aus Papier. Viele der damaligen Notenrollen sind bis heute erhalten. Die Fabrik allerdings wurde im zweiten Weltkrieg so stark zerstört, dass die Freiburger Firma ihre Geschäfte kurz darauf beendete.

Eine größere Weiterentwicklung von Reproduktionsklavieren fand erst wieder in den 1980er Jahren durch die Yamaha Corporation statt. Durch Elektromagnete, Motoren und Sensoren wurde es mit dem Yamaha Disklavier erstmals möglich Daten in digitaler Form, statt analog zu verarbeiten.

In heutigen Disklavieren, welche auf den Namen „Yamaha Enspire“ hören, erfolgt die Speicherung der Daten auf USB. Die sogenannten Enspire Pro Systeme sind dabei so präzise, dass nicht nur mit den MIDI-typischen 128 Schritten gearbeitet wird, sondern ein Format mit 1024 Schritten in der Datenerfassung Verwendung findet. Zusätzlich zu den Tasten und Hammerköpfen, werden auch die Bewegungen der Pedalerie erfasst.

Das ZDF heute-journal berichtete was sich in Sachen Reproduktionsklavier gerade tut. So ist es nun möglich die überlieferten Welte-Mignon Klavierrollen zu scannen, um sie im weiteren Verlauf in das passende Format für Yamaha Disklavier zu bringen. Eine australische Firma hat sich darauf spezialisiert und die Musikhochschulen in Freiburg und Bern beschäftigen sich intensiv mit dem Thema. So werden die noch bestehenden Original-Aufnahmen von Rachmaninow, Debussy und vielen weiteren wieder live über das Klavier erlebbar.