Making Of – Pianos in der Natur

Ob an einem Fluss, in den Bergen, in einem See oder jüngst in einem Kornfeld: die Liste an Orten, an die wir Klaviere & Flügel transportiert haben, um Fotos für unsere Piano-Post zu machen, wächst und gedeiht. Immer mit vollem Körpereinsatz hinter der Kamera am Werk: das Team rund um Fotograf Wolf-Peter Steinheisser.

So hatten wir schon die eine oder andere wunderbare Begegnung mit Wanderern oder Familien, die sich verdutzt und interessiert erkundigt haben, was wir da tun. Eines der Highlights war auch, als sich in Schladming sogar eine ganze Herde Kühe zu uns und dem Instrument gesellt hat.

Das Schöne an den Shootings in der Natur ist, dass man nie weiß, was einen genau am jeweiligen Tag erwartet.

Als wir zum ersten Mal einen ausrangierten Flügel in einen Bergsee gestellt haben, musste es natürlich anfangen zu regnen. Für die Shootings wird bei Flügeln zunächst die Mechanik herausgenommen, um den Transport zu vereinfachen. Doch auch ein Klavier über Moos, Wurzeln und durch Wald & Wiese zu transportieren, kann manchmal ganz schön knifflig sein. Die Szenerie beim Fotoshooting im Kornfeld kam in Kooperation mit der jungen Schriftstellerin Lea-Lina Oppermann und den Sindelfinger Hanke Brothers zustande, die für ein Projekt Filmmaterial von einem Flügel in außergewöhnlicher Szenerie entstehen lassen wollten.

Es ist uns immer wieder eine riesige Freude mit Wolf-Peter Steinheisser und seinem Team zusammenzuarbeiten, dem wir zum jüngst gewonnenen Deutschen Fotobuchpreis gratulieren dürfen.