Hoffest 2022 – Neuer Hof, Neues Fest

VIEL ENTHUSIASMUS FÜR DAS PIANO

Unter dem Motto “Neuer Hof – Neues Fest” sind die neuen Räume direkt am Isartor von Piano-Fischer in München mit einem Fest eröffnet worden.

Vielfalt ist Trumpf bei Piano-Fischer – selbstredend auch bei der Eröffnungsfeier des neuen Musikhauses am Isartor! Rund 700 Piano-Begeisterte aller Generationen aus München, Umgebung und europäischen Ländern sind der Einladung von Familie Fischer samt Team zu “Neuer Hof – Neues Fest” gefolgt. Das Motto ist Programm: Im Innenhof ist den Gästen – neben kulinarischen Schmankerln auf bayerischer Art wie Weißwurst, Kartoffelsalat, Brez’n und Obstkuchen – ein außergewöhnliches musikalisches Programm serviert worden. Mitreißend, wie Richie Loidl und Ulli Venus im Boogie Woogie grooven, bewegend, wie Jutta Mesch, Thorsten Frank mit ihrer Band Frame of Mind Pop, Country und Jazz intonieren!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube (Google Ireland Ltd.). Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

So manche Besucherinnen und Besucher hält es da nicht auf den Bänken, sie schwingen schon am Nachmittag unter freiem Himmel das Tanzbein. Und lauschen am frühen Abend hingebungsvoll klassischen Klängen: Das Meisterpianisten-Duo Yaara Tal und Andreas Groethuysen konzertiert vierhändig sowie an zwei Flügeln Werke von Czerny, Schubert und Saint-Saëns – gefühlvoll, feinst moduliert, unter die Haut gehend.

“Fantastisch, dieses Konzert, und überhaupt das gesamte Ambiente!”, bringt ein junger Mann begeistert die Meinung vieler der Besucherinnen und Besucher auf den Punkt. “Ich komme schon lange zu Piano-Fischer. In den alten Räumen hat es mir gefallen. Die neuen sind aber sehr beeindruckend, alles unter einem Dach!” Der Endzwanziger ist vor der Serenade von Yaara Tal und Andreas Groethuysen durch die Etagen des frisch sanierten Musikhauses flaniert, hat unter anderem den “Ziegel-Raum” entdeckt, dann virtuos auf einigen Flügeln gespielt, um deren Klang zu erleben. “Ich bin kein Profi. Aber ich spiele jeden Tag zuhause auf meinem Klavier. Das relaxed, erfreut, ist gut für Körper, Geist und Seele.”

Das scheint auch ein Stockwerk darüber eine Grundschülerin zu spüren, die sich später an einer Etüde versucht. “Das tollste Instrument, das es gibt”, schwärmt die Achtjährige. “Macht total Spaß.” Sie habe erst angefangen mit dem Unterricht, aber sei nicht mehr vom Flügel wegzukriegen, nicken ihre Eltern und fügen hinzu: “Tolle Atmosphäre, das Haus. Klasse das Fest.” Das unterstreicht ein älteres Paar. Es sei eine Freude zu sehen, wie harmonisch, freundlich und herzlich die Familie Fischer miteinander umgehe, schildern sie.

Einige Meter weiter unterhalten sich Senior Dieter Fischer und seine Frau Sylvia so fröhlich wie entspannt mit den Gästen. 1970 übernahm das Paar die Leitung des Familienunternehmens, übergab diese 2012 an Sohn Christian und Schwiegertochter Eva-Maria, wohl wissend, dass das Traditionsunternehmen dann in besten Händen ist.

Das sehen auch die Kooperationspartner so, die freilich zur Eröffnung gekommen sind. Jens-Uwe Lemcke, Vertriebsleiter C. Bechstein Sales & Service GmbH, lobt das Programm und den wunderbaren klassischen Ausklang, Ralf Dewor, Vorstand Vertrieb C. Bechstein Pianoforte AG betont, dass heute Fischer im Mittelpunkt stünde, wo es sonst um Kunstschaffende und Instrumente

gehe. Paolo Fazioli, Gründer und Inhaber von Fazioli pianoforti, wiederum erklärt: “Es ist ein Fest der Musik, ein Fest des Pianos – ich habe noch nie so viel Enthusiasmus für das Piano erlebt!” Und Hans-Peter Strohhäcker, Manager Sales Germany Yamaha Music Europe GmbH, freut sich über das neue Haus. “Was sie hier gestaltet haben, ist für uns, für die Branche, ein ganz toller Gewinn.”

Produktion: wpsteinheisser photography

Kamera: Moritz Metzger

Schnitt: Nina-Josepha Keerl

Redaktion: Petra Mostbacher-Dix

Photographie: Wolf-Peter Steinheißer