Christian A. Pohl im Interview

Einen außergewöhnlich herzlichen und inspirierenden Moment durften wir beim Interview mit Christian A. Pohl erleben. Wir sprachen mit Ihm während der Internationalen Klavierakademie in Murrhardt über das Unterrichten, über Instrumente und natürlich über die Musik als eines der wertvollsten Güter.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube (Google Ireland Ltd.). Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen


Das Klavierstudium absolvierte Christian A. Pohl an der Hochschule für Musik Freiburg bei Felix Gottlieb, einem Schüler von Alexander Goldenweiser und Emil Gilels. Er konzertiert sowohl solistisch als auch kammermusikalisch.

Christian A. Pohl lehrte an den Musikhochschulen in Freiburg und Stuttgart, bevor er 2009 im Alter von 34 Jahren als Professor für Klavier und Klaviermethodik an die Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig berufen wurde. Als Juror wirkt er bei nationalen und internationalen Klavierwettbewerben mit (u.a. Dvorak/Prag, Kronberg, Bach/Köthen, Schumann/Zwickau).
Konzerte, Meisterkurse und Seminare führen ihn neben zahlreichen deutschen Städten auch nach Spanien, Frankreich, Tschechien, Ägypten, China, Japan und in die Schweiz. In den vergangenen Jahren folgte er Einladungen u.a. nach München, Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt, Hannover, Zwickau, Chemnitz, Bern, Wien, Salzburg, Madrid, Bilbao, Saragossa, Jerusalem, Tokyo, Osaka, Peking, Shanghai und Wuhan, unter anderem an so renommierte Institutionen wie die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, das Mozarteum Salzburg, das Central Conservatory Beijing oder die Jerusalem Music Academy.
Pohl leitete sechs Jahre lang die Fachrichtung Klavier/Dirigieren an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. Seit 2012 ist der Direktor der Internationalen Mendelssohn-Akademie. 2014 wurde er für den Sächsischen Lehrpreis nominiert. Seit 2017 ist er Autor im Verlag „Edition Peters“. Im April 2022 erschien nach 20 Jahren Entwicklungszeit sein 400 Seiten umfassendes Buch „Klaviermethodik“.

Als gefragter Dozent unterrichtet er in Meisterklassen in Europa und Asien. Seine Schüler erringen regelmäßig Preise bei nationalen und internationalen Klavierwettbewerben, zuletzt die Goldmedaille und drei Sonderpreise beim Internationalen Klavierwettbewerb in Istanbul und die Silbermedaille beim Internationalen Klavierwettbewerb in Epinal.