Nicole Kielbasiewicz @PIANO-FISCHER Stuttgart

Freitag, 23. Februar 2024, 19 Uhr,
ACHTUNG, der Standort wurde verlegt auf: Theodor-Heuss-Straße 8, 70174 Stuttgart

Nicole Kielbasiewicz spielt an diesem Abend für Sie:

Olivier Messiaen – aus Vingt regards sur l’enfant-Jésus:

XV. Le baiser de l’enfant-Jésus 

Grażyna Bacewicz – Klaviersonate Nr. 2

I. Maestoso – Agitato
II. Largo
III. Toccata. Vivo

Leopold GodowskyGrande valse romantique

Frédéric Chopin – Nocturne g-Moll op. 15 Nr. 3

Alexander Scriabin – Klaviersonate fis-Moll Nr. 3, op. 23

I. Drammàtico
II. Allegretto
III. Andante
IV. Presto con fuoco

Biographie:

Die Pianistin Nicole Kiełbasiewicz wurde 1998 in Polen geboren und erhielt den ersten Klavierunterricht bereits im Alter von drei Jahren. Die ersten musikalischen Schritte absolvierte sie zunächst an der Karol-Szymanowski-Musikschule ihrer Heimatstadt Breslau bei Helena Furmanowicz-Kurzyńska. Danach wechselte sie bereits zu Grzegorz Kurzyński an die Karol-Lipiński-Musikakademie. Danach kam der Schritt ins Ausland, in die Schweiz, denn dort studiert Nicole seit 2018 an der Zürcher Hochschule der Künste in der Klavierklasse von Konstantin Scherbakov. Im vergangenen Jahr hat sie dort ihr Bachelor-Studium abgeschlossen und befindet sich momentan in ihrem Master-Studiengang.

Natürlich hat auch Nicole schon an etlichen Klavierwettbewerben teilgenommen, ist Preisträgerin vom III. Internationalen Leopold Godowsky Klavierwettbewerb für junge Virtuosen in Warschau (2017), dem XI. Nationalen Forum für junge Instrumentalisten in Rybnik (2015) dem XXI. Internationalen Festival „Chopin in Mazovia“ in Sochaczew (2013), dem XX. Internationalen Klavierwettbewerb J. S. Bach in Gorzów (2011).

Schon immer hat sich die Pianistin auch für Kammermusik begeistert und spielt regelmäßig in Ensembles. Daneben war Nicole Kiełbasiewicz Stipendiatin der Lyra-Stiftung (2020) und des polnischen Ministerpräsidenten (2016/2017) sowie des Präsidenten der Stadt Breslau (2008–2013).

2022 konnte sie sich in der Ausschreibung von PIANONews-Records durchsetzen und erhielt damit eine professionelle CD-Produktion – ihr Debüt-Album.

Der Eintritt ist frei