Marko Mrdja @ Linden-Museum Stuttgart (Made in Stuttgart Festival)

Samstag, 20.11.2021, 20 Uhr, Linden-Museum Stuttgart

MARKO MRDJA

Klavierkonzert

Marko Mrdjas Kunstform ist das improvisierte Klaviersolo. In seiner Musik werden verschiedene Aspekte zusammengebracht. Die Präzision und Feinheit der zeitgenössischen klassischen Musik und des Impressionismus‘ wendet erdabei auf serbische Klangfarben an.

Als sich Marko Mrdja mit seinen Wurzeln auseinandersetze, führten sie ihn zur serbischen Volksmusik. Er erforschte die geistliche und weltliche Musik Serbiens nach authentischen Melodien, Harmonien und Rhythmen. Bis heute fließen Aspekte der traditionellen Musik Serbiens, aber auch aus der südosteuropäischen und indischen Musik, der klassischen und zeitgenössischen Musik und des Jazz in seine Arbeit ein. Bei der Improvisation entstehen unbewusste Entscheidungen, die eine Mischung der Einflüsse beinhalten. Mrdjas Ziel ist es, das Ineinanderfließen dieser unterschiedlichen Einflüsse über den musikalischen Moment zu einer Einheit zu verschmelzen.

Das sagt die Jury: „Marko Mrdja schafft durch seine Klavierimprovisationen ganz neue Klänge auf diesem Instrument. Seine Musik ist eine Vereinigung verschiedenster Musikrichtungen in einem zerbrechlichen Moment. Er verarbeitet bewusst seine frühen Erfahrungen mit der serbischen Volksmusik und kombiniert diese durch sein gekonntes Klavierspiel mit modernen Einflüssen.“ (Lisa Hessenthaler)

Karten: 10 €, ermäßigt 7 €