Mijin Lee

Mijin Lee

Mijin Lee wurde in Seoul/Süd-Korea geboren. Im Alter von sechs Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht. Nach dem Besuch der dortigen „High School of Music and Arts“ studierte sie an der angesehenen „Yonsei University“, wo sie 1990 ihr Diplom erhielt. Daraufhin übersiedelte sie nach Deutschland und setzte ihr Studium an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. André Marchand fort. 1993 wechselte sie nach Detmold, wo sie in der Klasse des berühmten Pianisten Anatol Ugorski ein Aufbaustudium anschloss, das sie 1997 mit der künstlerischen Reifeprüfung als Pianistin beendete.

Schon während ihrer Ausbildung trat sie als herausragende junge Pianistin in Erscheinung, so z. B. bei den Internationalen Festspielen in Luzern im Rahmen der Meisterkurse des legendären Pianisten Leon Fleisher. Als Kammermusik-Partnerin konzertierte sie mit den verschiedensten Ensembles im In- und Ausland.

Von 1997 bis 2002 war Mijin Lee die Pianistin des Trio Anaïs. Das Ensemble unternahm mehrere Konzertreisen durch die Schweiz und Frankreich und spielte Werke von Beethoven und Dvorak ein.
Mit der Solo-Trompeterin des Hessischen Rundfunks bildet sie ein Duo, das sich neben der Musik des 18. Jahrhunderts verstärkt der zeitgenössischen Musik widmet.
Das Stuttgarter Klavierduo, das sie im Jahr 1993 gründete, kann auf eine ausgedehnte Konzerttätigkeit zurückblicken. Es konzertierte in vielen Städten Deutschlands, so z.B. in Hamburg, Chemnitz, Stuttgart und im Jahr 2007 in der Berliner Philharmonie.
In der Konzert-Saison 2011/2012 war Mijin Lee die Pianistin des Trios „Toninton“, mit dem sie zahlreiche Konzertauftritte hatte.

Als Pädagogin und Kammermusik-Partnerin war Mijin Lee über viele Jahre bei der Internationalen Sommerakademie Schloss Heiligenberg in Seeheim/Jugenheim tätig.

PRIVATUNTERRICHT: im Stuttgarter Raum und im Studio Sillenbuch.

Kontaktinformationen

Mijin Lee
Ranke Straße 48
70619 Stuttgart
Baden-Württemberg

E-Mail: mijinlee@t-online.de
Telefon: 0173 329 1464
Webseite: https://www.mijinlee.com